Fill out my online form.
var q1vofbuf0qkxsoy; (function(d, t) { var s = d.createElement(t), options = { 'userName':'sortimo', 'formHash':'q1vofbuf0qkxsoy', 'autoResize':true, 'height':'440', 'async':true, 'host':'wufoo.com', 'header':'show', 'ssl':true }; s.src = ('https:' == d.location.protocol ?'https://':'http://') + 'secure.wufoo.com/scripts/embed/form.js'; s.onload = s.onreadystatechange = function() { var rs = this.readyState; if (rs) if (rs != 'complete') if (rs != 'loaded') return; try { q1vofbuf0qkxsoy = new WufooForm(); q1vofbuf0qkxsoy.initialize(options); q1vofbuf0qkxsoy.display(); } catch (e) { } }; var scr = d.getElementsByTagName(t)[0], par = scr.parentNode; par.insertBefore(s, scr); })(document, 'script');

Meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug­einrichtungs­konfigurator

Von Kunden für Kunden – Meinung und Kritik zum SR5 Konfigurator von Stephan Schneider, Geschäftsführer S.T.E.-Elektronik.

Mein Name ist Stephan Schneider. Ich bin Geschäftsführer der S.T.E.-Elektronik, Dillingen.
Nachdem ein neuer Leasing-Vertrag anstand, wollte ich das neue Service-Fahrzeug (VW Caddy) mit einer neuen Fahrzeugeinrichtung ausstatten.

Da kam der Newsletter von Sortimo gerade recht, in dem vom SR5 Konfigurator die Rede war. Der Konfigurator machte mich gleich zu Beginn neugierig. So habe ich nicht lange gezögert diesen auszuprobieren und mich durch die verschiedenen Möglichkeiten zu klicken. Bereits beim ersten Durchklicken gewann ich einen sehr positiven Eindruck. Aus terminlichen Gründen musste ich den ersten Testlauf jedoch vorzeitig abbrechen. Am nächsten Tag startete ich einen zweiten Versuch, mit dem Ziel, eine gesamte Einrichtung zu konfigurieren und am Ende eine Bestellung abzuschicken. Gesagt, getan.

Die Vorteile des Sortimo Konfigurators

Neben meinem positiven ersten Eindruck gab es natürlich noch weitere Auslöser für die Bestellung. Zum einen ist es deutlich bequemer von zuhause aus online zu bestellen als in einen Laden fahren zu müssen. Des Weiteren konnte ich wertvolle Zeit sparen, die ich auf der Straße auf dem Weg zum Händler verloren hätte. Da ich nicht an Öffnungszeiten gebunden war, konnte ich mir meine Zeit flexibel einteilen und morgens während dem Frühstück meine Zeit sinnvoll nutzen.

Auch die 25 % Aktion zur Einführung des Konfigurators war, um ehrlich zu sein, ein weiterer ausschlaggebender Punkt für meine schnelle Bestellung. Diesen unschlagbaren Rabatt wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Dauer der Konfiguration

Insgesamt, wenn ich die beiden Anläufe berücksichtige, habe ich 2,5 Stunden benötigt. Das Thema Online-Konfigurator war bis dato noch Neuland für mich und auch das neue Produkt­programm kannte ich noch nicht. Obwohl ich mich vorab nicht eingelesen habe, kam ich im Großen und Ganzen gut zurecht. 

Abwicklung und Kauferlebnis

In Summe war ich sehr zufrieden mit meinem Kauferlebnis und der gesamten Abwicklung. Mit dem SR5 Konfigurator kam ich bis auf ein paar technische Schwierigkeiten gut zurecht. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Nicht alle Produkte konnten in das Fahrzeug gezogen werden, obwohl sie laut Konfigurator verfügbar sein sollten und leider blieb mir auch die Funktion, das Innenleben der BOXXen bestücken zu können, verborgen.

Der Service des Einbaus am Standort Zusmarshausen war, wie auch schon bei meinem ersten Kauf, sehr positiv. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht und auch die Tatsache, dass sich ein Showroom vor Ort befindet, finde ich persönlich wirklich sehr gut. Da ich meine BOXXen noch bestücken möchte und mir solche Dinge immer gerne vor Ort ansehe, werde ich dort auch direkt noch vorbeischauen.

Ich habe bislang noch keinerlei Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht und mich vor 4 Jahren auch direkt für Sortimo entschieden, weil mir kein anderer Anbieter bekannt war. Da ich neben dem Service auch noch überaus zufrieden mit dem Produkt selber war, war für mich sofort klar – auch mein nächstes lasse ich bei Sortimo ausstatten.

Mein Fazit

Es freut mich, endlich wieder ein Regal im Fahrzeug zu haben und alles ordentlich verstauen zu können. Die Einrichtung konnte ich dank des SR5 Konfigurators gezielt auf meine Bedürfnisse abstimmen. Nun freue mich schon unglaublich darauf, meine Arbeitsgeräte und -materialen in meinem neuem Regal verstauen zu können.

Stephan Schneider Geschäftsführer der S.T.E.-Elektronik

Auch den Beklebungskonfigurator mySortimo graphics möchte ich noch testen. Dass man die Beklebung und die Montage der Einrichtung parallel vornehmen lassen kann, finde ich einfach klasse. Dies ist für mich, gerade im Hinblick auf weitere Fahrzeuge, definitiv eine Überlegung wert. Denn für meine Kollegen und mich ist es sehr praktisch, wenn wir unsere Fahrzeuge nur einmal abgeben müssen und direkt alles erledigt ist. Die Fahrt zu einem weiteren Dienstleister ist oft sehr mühsam und wir können nicht sonderlich lange auf unsere Fahrzeuge verzichten. Aus diesen Gründen habe ich bislang auch noch keine Fahrzeugbeklebung, obwohl ich schon seit Jahren mit diesem Gedanken spiele. Mit meinem neuen Fahrzeug möchte ich diesen Schritt nun endlich gehen, vielleicht sogar mit dem Beklebungskonfigurator von Sortimo.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Fahrzeugeinrichtungskonfigurator? Wir freuen uns auf Ihre Meinung in den Kommentaren.
Falls Sie den Konfigurator noch nicht kennen, probieren Sie ihn doch gleich einmal aus!

Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

0 Kommentare

  • Es gibt noch keine Kommentare, Seien Sie die / der Erste!
    Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu diesem Beitrag.