Ein „Klick“ – unendlich viele Möglichkeiten für Ihren mobilen Arbeitsalltag!

Erfahren Sie interessante Insides von der Produktentwicklung von ProClick bis zum Product-Launch. Sortimo Geschäftsführer Reinhold Braun erlaubt einen Blick hinter die Kulissen.

Sortimo – Spezialist für Fahrzeugeinrichtungen – ist nun auch im Bereich Textiltaschen tätig? Ja, die Antwort ist einfach: Weil diese sich optimal in unser EcoSystem einfügen. Und wer Sortimo gut kennt weiß, dass wir mehr können als „nur“ Fahrzeugeinrichtungen. 😊 Ich habe Sortimo Geschäftsführer Herrn Braun zu Insides aus der Produktentwicklung befragt, warum gerade die neue Produktlinie ProClick unser bewährtes EcoSystem optimal ergänzt und Sie erfolgreich durch den mobilen Arbeitstag bringt.

Herr Braun, neben Fahrzeugeinrichtungen, BOXXen, Koffern und diversen Rund-um-Services hat Sortimo nun auch Textiltaschen und Werkzeuggürtel im Portfolio. Wie ist die Idee entstanden, das Segment Taschen für die Baustelle zu entwickeln und Kompetenz in Textil aufzubauen?

Als Full-Service-Anbieter, dessen Anspruch es ist, seinen Kunden den Arbeitstag so effizient und produktiv wie möglich zu gestalten, war es nur ein weiterer logischer Schritt für uns, unseren Kunden auch eine eigene Produktline speziell für mobiles Arbeiten anzubieten. Aus der Ursprungsidee von sogenannte Soft Storage Lösungen hat sich das Projekt dahingehend konkretisiert, Transportlösungen von Werkzeugen direkt am Körper zu entwickeln. Hieraus entstand mit kompetenten und im Markt namhaften Partnern eine komplett neue Produktlinie für mobiles Arbeiten.

Uns war von vornherein klar, dass die Produkte anschmiegsam und robust sein müssen und somit nur in Verbindung mit hochstrapazierfähigen Textilfasern funktionieren. Unsere Kernkompetenz – Metallbau – war somit kein Thema. Daher haben wir Fachkompetenz in Form von neuem Personal aus dem Textilbereich ins Haus geholt, um die ideale Faser mit akzeptablem Invest auszuwählen.

Nach diversen Tests fiel die Entscheidung auf das Textilgewebe aus 1000den Polyester, welches auch unter härtesten Bedingungen im Baustelleneinsatz absolut zuverlässig, strapazierfähig und langlebig ist. Da wir schon immer auf einen hochwertigen Materialmix setzen, ist dies eine großartige Ergänzung zu unseren Metall- und Kunststoffprodukten.

Ein Anspruch an die neue Produktlinie war aber natürlich die nahtlose Integration in unser Sortimo EcoSystem, sprich, diese musste Schnittstellen zu bestehenden Produkten wie unseren Fahrzeugeinrichtungen oder der L-BOXXen Familie bereit halten, zum anderen jedoch auch Möglichkeiten für mobiles Arbeiten direkt am Mann bieten. Dies war dann auch letztlich die Geburtsstunde des innovativen ProClick Holders.

Wie kam es zu dem Namen „ProClick“?

Click hat buchstäblich akustische Hintergründe, denn die Verbindung der einzelnen Bestandteile der Produktlinie funktioniert dank zweier wesentlicher Elemente – dem ProClick Holder und dem Haken.

Wird eine ProClick Werkzeugtasche in den Holder eingehängt, ist für den Anwender das akustische Signal – der „Click“ – deutlich wahrnehmbar. ProClick steht zudem für die Einfachheit auf der einen und gleichzeitige Vielseitigkeit des Systems auf der anderen Seite – dem Anwender eröffnen sich unendlich viele Möglichkeiten mit nur einem „Click“! Das „Pro“ untermauert die bewährt hohe Sortimo Qualität in Bezug auf professionelles Arbeiten.

Wie schnell war man sich einig, dass die Produktlinie ProClick heißen soll?

Ehrlich gesagt war dies ein etwas längerer Prozess, denn der Name sollte schließlich mit Bedacht gewählt werden. 😉
Interne Brainstormings und Thinktanks – auch mit unseren Partnern – haben viele gute Vorschläge aufs Papier gebracht. Letztlich haben wir allerdings unsere professionellen Anwender aus Handwerk und Industrie befragt, mit welchen Namensvorschlägen sie es am ehesten in Verbindung bringen würden. Die klare Mehrheit hat sich für ProClick entschieden und somit war der Produktname gesetzt.

Standen bei der Produktentwicklung bestimmte Zielgruppen oder Branchen im Fokus, für welche sich die Produkt­linie im Besonderen eignen sollte?

Spätestens durch die bekannte Serie „Hör mal, wer da hämmert“ mit Tim Taylor als selbsternannter „Heimwerkerkönig“ sind Werkzeuggürtel auch bei Nicht-Handwerkern allgemein bekannt. 😉 Gerade in den USA sind Werkzeuggürtel seit Jahrzehnten bereits im Einsatz, insbesondere in der Branche der Zimmerer und Dachdecker. Der Werkzeuggürtel ist so gesehen nichts Neues.

Das einfache Einklicken der Taschen, selbst während der Gürtel getragen wird und die volle Kompatibilität zu unserem EcoSystem – dem Ladungssicherungssystem ProSafe und der L-BOXXen Familie – macht aber das ProClick System am Markt einzigartig und für sämtliche Gewerke und Branchen interessant.

Egal ob SHK oder Elektro, ob Dachdecker oder Zimmermann, Profi- oder Hobby­hand­werker – ProClick ist so funktional und flexibel in der Anwendung, dass sich hierin jeder Handwerker wiederfinden kann.

Zudem wird ProClick über das Joint Venture BS Systems weiter ausgebaut, sodass das Angebot markenunabhängig zukünftig enorm wachsen wird. Aber selbstverständlich stets mit dem Hintergrund der vollen Kompatibilität zum Sortimo EcoSystem.

Welche Vorteile bietet mir die Produktlinie im mobilen Arbeitsalltag?

Hierzu kann ich auch Bezug auf unsere Umfrage nehmen, die wir während der Produktentwicklung durchgeführt haben. Wir haben die Vorteile Bewegungsfreiheit, Sicherheit, system­über­grei­fende Kompatibilität, Ordnung und Ergonomie bewerten lassen.
Wie die Ergebnisse unserer Umfrage aus dem Jahr 2020 gezeigt haben, sehen Fachkräfte aus Handwerk und Service den Punkt Bewegungsfreiheit als wichtigsten Vorteil.

Für 72 Prozent der Befragten ist es von großer Bedeutung, die Hände während der Tätigkeit zwar frei, die benötigten Werkzeuge jedoch direkt am Körper und jeder­zeit griffbereit zu haben. Dabei bewerten sie es als große Erleichterung, keine Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien mehr in Hosentaschen anzusammeln.

Auch haben 69 Prozent der Befragten angegeben, dass sie eine system­über­grei­fende Kompatibilität als großen Mehrwert ansehen. Denn die ProClick Werk­zeug­taschen können praktischerweise sowohl an der Sortimo Fahrzeugeinrichtung als auch an Boxen wie der C-BOXX oder der Werkzeugtrage eingehängt und so sicher bis an den Einsatzort transportiert werden.

Neben den Vorteilen Bewegungsfreiheit und Systemkompatibilität spielt jedoch auch das Thema Sicherheit eine wichtige Rolle. Als Spezialist für Ladungssicherung ist der Sicherheits­aspekt bereits bei der Produktentwicklung für uns generell von zentraler Bedeutung. Der Handwerker muss sich während seiner beruflichen Tätigkeit darauf verlassen, dass ihm seine Hilfsmittel ein möglichst sicheres Arbeiten garantieren.

Der in die ProClick Werkzeugtaschen integrierte Haken aus Edelstahl garantiert hierbei im verklickten Zustand mit dem ProClick Holder oder an der ProSafe Stanzung der Sortimo Fahrzeugeinrichtung einen sicheren Halt.

Dies ist insbesondere natürlich gerade für diejenigen Gewerke wichtig, die sich bei ihrer Tätigkeit meist in großen Höhen wie auf Gerüsten, Leitern oder Hausdächern bewegen.

Warum hat man sich für den Haken als verbindendes Element und nicht für andere Lösung wie beispielsweise Magnete entschieden?

Bei der Entwicklung von ProClick haben wir tatsächlich sämtliche Möglichkeiten und Lösungen als geeignete Verbindungselemente in Betracht gezogen und diese teils auch mit Prototypen getestet, angefangen von Magneten bis hin zu diversen Haken und Aufnahmemöglichkeiten.

Am Ende hat die Kompatibilität zum vorhandenen ProSafe System die Entscheidung gebracht:

Über den Haken lassen sich ProClick Taschen in alle vertikalen ProSafe Schienen einhängen, was das mobile Arbeiten und Transportieren der Werkzeugtaschen von der Werkstatt über das Fahrzeug an die Baustelle nochmals optimiert wird.

Vorbestückt in der Werkstatt werden die ProClick Werkzeugtaschen an dem SR5 Seitenprofil oder den ProSafe Pfosten von Globelyst4 sicher transportiert.
Angekommen auf der Baustelle sind diese schnell und einfach mit nur einem Handgriff am Werkzeuggürtel eingeklickt.

Diese Systemkompatibilität optimiert und vereinfacht den Arbeitskreislauf des Nutzers ungemein.

Den ProClick Holder haben Sie bereits des Öfteren erwähnt. Dieser ist für ProClick zentral wichtig?

Natürlich, der ProClick Holder ist das Herzstück und Verbindungselement zwischen Tasche und Gürtel oder Tasche und Werkzeugtrage – über ihn werden die Produkte miteinander verklickt.

Besonders praktisch und exklusiv daran ist die Tatsache, dass ich meinen Gürtel – und dabei spielt es keine Rolle, ob ich den ProClick Werkzeuggürtel trage oder einen handelsüblichen Gürtel nutze – nicht ablegen und den Holder erst einmal mühsam einfädeln muss. Diesen kann ich ganz einfach über den Verriegelungs­mechanismus mit dem Gürtel verklicken.

Hier zeigt sich auch die Einzigartigkeit der Produktlinie, denn das findet man so am Markt noch nicht. Unser Anspruch ist es stets, den Arbeitsalltag unserer Kunden durch Mehrwerte zu vereinfachen. Dabei können bereits Kleinigkeiten einen großen Unterschied ausmachen. Gerade im hektischen Geschehen auf der Baustelle darf nicht viel Zeit mit der Bedienung/Anwendung der Hilfsmittel vergeudet werden. Mit ProClick geben wir hier unseren Kunden daher ein System an die Hand, was ihnen den Arbeitsalltag einfacher macht.

Gibt es Erweiterungen der Produktlinie, die bereits in Planung sind oder schon in den Startlöchern stehen?

Ja, es gibt viele Ideen zur Erweiterung und auch konkrete Produkte, die das Portfolio nochmals wertschöpfend erweitern werden. Wer mich kennt, weiß, dass es mir ungemein schwerfällt, aber Details verrate ich jetzt noch nicht. Es bleibt aber auf jeden Fall spannend!

Haben Sie unseren Lesern an dieser Stelle vielleicht direkt noch ein paar Tipps und Tricks, die sie durch den Einsatz von ProClick noch effizienter und produktiver in ihrem Arbeitsalltag werden lassen?

Selbstverständlich habe ich die. 😉 ProClick bietet hier einige Möglichkeiten:

Ich würde zum Beispiel empfehlen, sich die Werkzeugtaschen standardisiert zu bestücken. Auf diese Weise können Sie die benötigte(n) Tasche(n) – je nach Anforderungszweck – auswählen.

Man nimmt einfach die eine Tasche ab und klickt die nächste Tasche dran. Zusammen genutzte bzw. zusammen gehörige Werkzeuge und Arbeitsmittel sind so stets zweckmäßig beieinander, ich spare mir darüber hinaus aber auch noch wertvolle Arbeitszeit, weil ich nichts umräumen, sondern lediglich „umklicken“ muss.

Diesem Vorteil maßen auch 69 Prozent der Befragten aus unserer Umfrage eine hohe Relevanz zu; 25 Prozent setzten dies sogar voraus.
Durch den Einsatz von ProClick findet so vielleicht auch der ein oder andere Schraubendreher, der sich bisher doch öfter einmal in die Hosentasche verirrt hat, seinen festen Platz in der Werkzeugtasche.

An die ProClick Werkzeugtaschen der Größe L ist vorne zusätzlich noch eine kleine Tasche, passend im Insetboxen Format, angebracht. Verbrauchsmaterialien wie Muttern oder Schrauben müssen also nicht lose in der Werkzeugtasche liegen.

Einfach in eine Insetbox der Größe 1×2 oder zwei Insetboxen der Größe 1×1 mit den nötigen Verbrauchsmitteln bestücken, schon sind diese sauber geordnet und sortiert in der Werkzeugtasche direkt griffbereit.

Herzlichen Dank für Ihre Zeit, Herr Braun! 😊

Haben wir Ihr Interesse an ProClick geweckt?
Dann gehören auch Sie mit zu den Ersten und bestellen schon jetzt die praktischen ProClick Produkte für Ihren mobilen Arbeitstag:

Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

1 Kommentar

  • Wenn Sie den Bereich Werkzeugtaschen abdecken, dann würde ich mir auch einen Werkzeugrucksack wünschen. Erstens ist dies wegen der gleichmäßigen Belastung für die Wirbelsäule besser und zweitens bleiben die Hände am Weg zum Arbeitsplatz noch für andere Dinge frei.
    Es gibt ja Werkzeugrucksäcke am Markt, aber nicht in der gewohnten Sortimo Qualität und nicht in der Durchdachtheit für den Arbeitsalltag.